Havamal

 
 

.Havamal, die hohen Sprüche, heißt eine Sammlung von 164 Strophen, die der Edda zugerechnet werden.


Wir sind ein Sippenverband, der aus mehreren Familien und auch Einzelpersonen besteht. Unser Ziel ist und war es immer,  einen Verbund zu haben, der gemeinsam reisen kann, aber auch in der Lage ist, einzeln auf Märkte und Veranstaltungen zu fahren.

Warum ist uns das so wichtig?

Gemeinsam auf Märkte fahren macht einfach Spaß. Man lagert zusammen, kocht und isst gemeinsam und sitzt des abends noch zusammen. Man feiert, trinkt, kämpft oder werkelt.

Aber wir sind nicht abhängig von einander. Wir haben kein Gemeinschaftseigentum, helfen einander aber aus.  So kann jede Familie auch Märkte besuchen, auf die die anderen nicht fahren können oder wollen.


Wie alles Begann


Die ersten von uns fuhren 2003 zum ersten Mal mit Zelt, Sack und Pack auf einen Markt, auf das Spektakulum in Dortmund. Damals hatten wir noch nicht viel, ein billiges Zelt, eine einfache Gewandung, Besteck und Geschirr - mehr nicht.

Gisbert Hiller war damals der erste Veranstalter, der uns mitnehmen wollte.  (unseren besonderen Dank dafür, denn dadurch konnten wir ganz allmählich Kontakte sammeln und wachsen)

Zu Anfang nannten wir uns senbridata fithail. Senbridata fithail ist eine keltische Sprüchesammlung, in der besonders kluge Sprüche enthalten sind, wie: „Bier erzeugt Geschwätzigkeit“ oder „schlecht bewaffnet ist besser, als unbewaffnet“ :o). 

Wir bestanden damals aus 3 Leuten, zwei Wikingern und einem Kelten.


Im Jahr drauf wollten wir uns etwas anpassen und suchten einen „wikingertauglichen“ Namen, der eine ähnliche Bedeutung hat. So kamen wir auf Havamal.


Mit den Jahren kamen und gingen immer wieder Leute, bis wir zu unserem festen Stamm wurden.


Heute sind wir eine feste Sippe aus 9 Erwachsenen und vier  Kindern. Man findet uns auf ganz unterschiedlichen Märkten. Wir bauen auf Museumsmärkten genau so gern auf, wie auf Burgfesten und dem MPS.


2013 - 10   JAHRE HAVAMAL

 

Wikingersippe Havamal

Weißt du den Freund, dem du wohl vertraust

Und erhoffst du Holdes von ihm,

So tausche Gesinnung und Geschenke mit ihm,

Und suche manchmal sein Haus heim.